Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 24.06.11

„Segööln 2011“

 

Ein Bericht über den Segeltörn der Klasse 8e (5. bis 10 Juni 2011)


Von Jasmin Rumpke und Christin Moß

Als wir Sonntagabend in der niederländischen Hafenstadt Harlingen angekommen waren, musste unsere Klasse zunächst das richtige Schiff, nämlich die „Waddenzee“, suchen. Nachdem Skipper Erik und Maat Jan sich und Hund Frint vorgestellt und wir unser Gepäck in die kleinen Kajüten gepackt hatten, gingen wir noch in den Ort.

Montag: Bevor wir abends den Hafen Stavoren erreichten, halfen wir Jan beim Segeln im strahlenden Sonnenschein. Nach Kochen ohne Rezept und schrecklichem Abspülen waren einige noch im Ijsselmeer schwimmen, die anderen verbrachten den Abend mit Spielen im Gemeinschaftsraum unseres Schiffes.

Dienstag: Auf dem Weg nach Enkhuizen war es nahezu windstill, sodass „wir immer an der gleichen Stelle waren, nur hundert Meter weiter“ (Spruch der Woche). Wir ankerten vor der Küste, sprangen ins kühle Wasser des Ijsselmeeres und fuhren erst dann in den Hafen ein.

Mittwoch: Weil viele noch in die Stadt zum Shoppen wollten, segelten wir erst gegen elf Uhr los. Nach stürmischer Fahrt erreichten wir Medemblik, wo wir abends an den Strand gingen.

Donnerstag: Auch an diesem Tag herrschten gute Wind- und Wetterbedingungen. Wir erreichten mit einem schwankenden Schiff am Nachmittag den Hafen Makkum. Ein Großteil von uns ging mit den anderen Klassen in die Disko. Eigentlich eine gute Idee, doch es stank überall nach Rauch.

Freitag: Wir fuhren mit Motorkraft zurück nach Harlingen und warteten zwei Stunden in praller Sonne auf den Bus!!! Die Rückfahrt verlief sonst gut, es waren nur alle hundemüde…

Fazit: Insgesamt war die Fahrt trotz einiger harmloser Streitereien ein voller Erfolg und unsere Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Abends spielten wir meist gemeinsam und sangen Lieder zur Gitarre und unternahmen auch vor dem Essen oft in großen Gruppen etwas.