Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 17.06.11


Austausch mit Nantes


28. Nantes-Austausch

 
Von A. Höning
Am Sonntag, 22.Mai, brachen 42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 10 um 4.30 Uhr zusammen mit Frau Höning, Herrn Többe und Herrn Trinkaus mit dem Bus zum Gegenbesuch nach Nantes auf. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Paris (kurze Stadtrundfahrt mit Stopp am Eifelturm) traf die Gruppe pünktlich um 18.45 Uhr beim Loquidy ein. Nach einer freundlichen Begrüßung ging es dann in die Familien.

In den folgenden Tagen war neben dem Besuch des Unterrichts die Arbeit in Gruppen (Thema: Jugendliche und Arbeitswelt) immer wieder ein Schwerpunkt: Hier wurden Interviews vorbereitet, mit sehr unterschiedlichen Partnern durchgeführt und ausgewertet.

Nach einführenden Veranstaltungen am Montagmorgen fand am Nachmittag eine Stadterkundung in kleinen Gruppen von Franzosen und Deutschen statt.

Am Dienstag stand der erste Tagesausflug auf dem Programm: eine Fahrt zum Mont St.Michel und dem Küstenort St.Malo (in früheren Zeiten eine Piratenhochburg in der Normandie),und so mancher von uns fühlte sich in frühere Jahrhunderte zurückversetzt...

Ortswechsel am Mittwoch: Wir besuchten ein benachbartes technischen Gymnasium, an dem wir sehr nett empfangen wurden. Nach einführenden Informationen des Direktors, die auch die Unterschiede zum Loquidy und zum Marianum verdeutlichten, erfolgte die Erkundung der Schule in Kleingruppen, vorbereitet durch französische Schüler dieses Gymnasiums. Nach dem Besuch des Unterrichts lud am Donnerstag das Loquidy zu einem Empfang ein, bei dem unsere Schülergruppe einen tollen Eindruck mit ihrem Vortrag zur Konjugation der Verben hinterließ.

Bevor es schließlich ins Wochenende ging, fand am Freitag nach dem Unterricht noch eine Exkursion zu einem Winzer statt. Nach einer sehr interessanten Führung bestand dann nach einer Weinprobe noch die Gelegenheit, den Muscadet als Geschenk zu kaufen.

Das Wochenende stand den Unternehmungen mit den Familien zur Verfügung (Ausflüge, Besuch von Verwandten, Strandbesuch, Stadtbummel, etc.). Ein besonderes Ereignis war an diesem Wochenende der Umzug der „géants“, eine Veranstaltung, die unregelmäßig (ca. alle zwei Jahre) in Nantes stattfindet, und bei der sehr große Figuren (Riesen=géants) durch die Straßen ziehen und Tausende von Schaulustigen anlocken. Am Montag ging es dann noch einmal an die Küste: Die Besichtigung der Airbuswerke in Saint Nazaire beeindruckte u.a. durch die Arbeit an Teilen zum Airbus A 380. Nach einem Picknick in La Baule mit seinem langen Sandstrand ging die Fahrt weiter an der Küste entlang bis Le Croisic .

Die Rückfahrt führte direkt zum Rathaus, wo ein offizieller Empfang durch die Stadt Nantes stattfand, bei dem auch unsere Schülervertreter Silje und Jannik in französischer Sprache eine kurze Rede hielten: Bravo!

Nach diesen interessanten und erlebnisreichen Tagen machten wir uns dann nach einem letzten Schultag am Loquidy am Mittwoch um 7.20 Uhr wieder auf die Heimreise und trafen gegen 21.30 Uhr am Marianum ein – das Ende einer Fahrt, die bei gutem Wetter und dank einer guten Organisation unseres französischen Kollegen Herrn Le Tousse sowie unserer netten und guten Schülergruppe sehr gelungen war.