Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 25.05.11

Post vom Papst


Post aus dem Vatikan
an die Klasse 7c

 
Von M. Fuest
Es hat schon ein paar Wochen gedauert, aber jetzt erhielt die Klasse 7 c einen zweiten Brief aus Rom, diesmal aus dem Vatikan.

Über mehrere Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit dem Thema „Der einsame Zeuge - Bartolomé de Las Casas“ beschäftigt, der als Mitglied des Dominikanerordens und als Bischof in den spanischen Kolonien in Amerika tätig war und durch seinen Einsatz für die Rechte der Indios bekannt wurde, aber im Laufe der letzten Jahrhunderte fast in Vergessenheit geriet.

Durch dieses Projekt bekamen die Schüler nicht nur einen Überblick über die Grausamkei-ten, die nach den Eroberungen der „Westindischen Gebiete“ im Auftrag der spanischen Krone erfolgten, sondern auch Informationen über den mutigen Einsatz des Dominikaner-paters Las Casas.

Am Ende des Projekts schrieben die Schülerinnen und Schüler mehrere Briefe, u. a. an unseren Bischof Dr. Bode in Osnabrück, den Ordensmeister der Dominikaner in Rom sowie direkt an Papst Benedikt XVI. , in denen sie darum baten, dass Bartolomé de Las Casas selig gesprochen werden sollte, weil er sich so überzeugend für die Ureinwohner in Amerika eingesetzt hatte.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch den Sekretär des Papstes, durch Bischof Bode und durch Pater David Kammler OP in ihrer Auffassung über Las Casas Engagement unterstützt, dennoch wurde in den Briefen auch deutlich, dass es – wenn überhaupt – noch lange dauern wird, bis Las Casas wirklich selig gesprochen werden kann.