Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 19.05.11


Abi 1971


Abi 1971 - Besuch der Schule nach 40 Jahren am 14.5.2011

 
Von Bernd Efken, Abi 1971
Mit über 50 Jungen sind wir 1963 im Maristenkloster angefangen, 11 sind 1971 zum Abitur angetreten und 9 von uns haben sich jetzt 40 Jahre später wieder in Meppen getroffen. Höhepunkt war natürlich der Besuch unserer ehemaligen Schule, für die Mehrheit zum ersten Mal nach 40 Jahren. Wir waren damals noch alle Internatsschüler und mussten ein halbes Jahr vor dem Abitur das Internat wegen eines Streites mit der Internatsleitung verlassen, konnten aber weiterhin die Schule besuchen.

Herr Pinke führte uns sowohl über das Auflengelände als auch durch die alten und neuen Gebäude. Für uns war natürlich interessant, was aus unseren alten Schlafsälen, dem Speisesaal und für uns sonst noch mit vielen Erinnerungen behafteten Räumen geworden war. Eigentlich war kaum noch Altbekanntes wiederzuerkennen. Im heutigen Musikraum unter dem Dach war die ursprüngliche Form eines unserer Schlafsäle noch zu sehen. Auch die Reliefs mit Szenen aus unserem Lateinbuch, die unser damaliger Kunst- und Physiklehrer Pater Papenbrock - genannt Papi - geschaffen hatte, erkannten wir wieder.

Mit großer Geduld zeigte und erklärte Herr Pinke uns und unseren Frauen die weiteren Räumlichkeiten von der Kapelle, dem ehemaligen großen Saal (heute Aula) bis hin zum modernen heutigen Lehrerzimmer. Dabei konnte er sich viele von hoher Emotion geprägte Erinnerungen anhören.

Als Höhepunkt präsentierte Herr Pinke zum Schluss zu unserer Überraschung dann noch unsere alten Abiturarbeiten von 1971: Mathematik, Deutsch, Latein, Griechisch.

Bei genauer Durchsicht und mit Blick auf die Benotung werden diejenigen von uns, die Lehrer geworden sind, in Zukunft eventuell mit etwas mehr Wohlwollen auf die Leistungen ihrer jetzigen Schüler schauen.