Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 11.05.11

Lateiner in Kalkriese


Exkursion der Lateinklassen 7

 
Ihre alljährliche Exkursion nach Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht vor etwa 2000 Jahren, holten jetzt die Lateinklassen der Jahrgangsstufe 7 nach. Die Fahrt, die sonst üblicherweise vor Weihnachten stattfindet, war damals dem winterlichen Blitzeis zum Opfer gefallen.

Während zu Hause die Abiturienten in ihren mündlichen Prüfungen schwitzten, erkundeten - diesmal bei strahlendem Frühsommerwetter - die drei Klassen unter Leitung ihrer Magistri Ruppert May, und Thorsten Priem, der die ebenfalls durch die Abiprüfungen verhinderte Frau Möhn vertrat, das antike Schlachtgelände.

Nach einem Rundgang durch den archäologischen Park, in dem der archäologische Leiter direkt in einer Kampagnenstätte unseren Schülern einige Erklärungen gab, folgte eine Führung in drei Gruppen durch das Museum. Dabei wurden die Kenntnisse, die die Schüler im Unterricht durch Fragebogen und Infoartikel erworben hatten, durch Erklärungen und Demonstrationen an den Exponaten vertieft.

Im Anschluss an den interessanten Museumsbesuch fuhr die ganze Gruppe nach Osnabrück, wo die Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden und Muttertagsgeschenke einkaufen konnten.