Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 02.05.11
Singen in Lingen


Teilnahme der Klasse 6e am Liederfest in den Emslandhallen in Lingen

 
von Dörthe Behrens, Julia Hüer, Eva-Maria Muke (Klasse 6e)
"Singen macht Spaß, weil jeder es kann" – so lauten die ersten Zeilen des Mottoliedes beim Liederfest im April in den Lingener Emslandhallen. Insgesamt 72 solcher Liederfeste finden unter dem Motto „Klasse. Wir singen“ in den Monaten Februar bis Mai in ganz Niedersachsen statt.

Wir, die Klasse 6e, nahmen als einzige Klasse des Gymnasium Marianum an diesem Projekt teil. Sechs Wochen lang sangen wir jeden Morgen im Unterricht ausgewählte Lieder, die dann bei dem Konzert zum Vortrag kamen.

An der Veranstaltung in Lingen nahmen rund 600 Schüler der Klassenstufen 1-7 aus dem gesamten Emsland teil. Das gemeinsame Musizieren mit den anderen Klassen und die Unterstützung durch die professionelle Technik und eine Liveband klappten sehr gut. Die zuhörenden Eltern sowie alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß an diesem rundum gelungenen Auftritt, auch, weil der Dirigent die Besucher mit Bewegung und gemeinsamem Gesang in das Konzert eingebunden hat.

Besonders beeindruckend war der überraschende Auftritt zweier kleiner Wölfe, die passend zu ihrem Lied plötzlich aus einer Nebelwand erschienen. Gerne würden wir eine solche Veranstaltung wiederholen, auch wenn die Organisation vor Ort in den Emslandhallen teilweise verbesserungswürdig war.

Die in den 8,- Euro Teilnahmegebühr enthaltenen Materialien (Liederheft, T-Shirt, CD und Eintrittskarte) erinnern uns über das Konzert hinaus an dieses gelungene Ereignis.

Wir danken unserer Klassenlehrerin Frau Spalthoff und unserer Musiklehrerin Frau Esch-Klemme für ihre tatkräftige Unterstützung.