Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 16.04.10

GraMO-Teilnehmer


Tolle Erfolge bei der GraMO

 
Von T. Beelmann
Zum zweiten Mal fand am 24.03.2011 die Grafschafter Matheolympiade am Gymnasium Nordhorn statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, an dem Gymnasien aus den Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim teilnehmen. Vom Marianum machten sich insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler am späten Vormittag auf den Weg in die Grafschaft.

Hannes Determann, Franziska Klaßen, Jonas Bolmer und Eyleen Wiese bildeten unser Team für die Altersklasse A (Jahrgänge 5 bis 7). In der Altersklasse B (Jahrgänge 8 bis 10) gingen Alexandra Ausma, Andreas Kässens, Maximilian Klaßen und Anne Moß als erste Gruppe sowie Malte Höltershinken, Simon Siuts, Henning Amel und Justin Lübbers als zweite Gruppe ins Rennen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es in die erste Runde, in der alle Teams je zwei Aufgaben zu lösen hatten. Dabei qualifizierte sich in der Altersklasse B eines unserer Teams (Malte, Simon, Henning und Justin) als Zweitplatzierter (von elf Mannschaften!) aus der ersten Runde für die Finalrunde. Im Unterschied zur ersten Runde mussten sich dabei die drei bestplatzierten Mannschaften darauf einstellen, ihre Resultate vor einem großen Publikum im Team zu präsentierten.

Am Ende stand ein sehr guter dritter Gesamtplatz zu Buche, ein toller Erfolg, der bei der Siegerehrung mit wertvollen Büchergutscheinen belohnt wurde. Das zweite Team der Altersklasse B konnte einen ebenfalls sehr erfreulichen fünften Gesamtplatz erzielen.

Während die älteren Schüler noch fleißig ihre grauen Zellen bemühten, galt es für die Teams der Altersklasse A, beim „Spiel ohne Grenzen“ sportlich Punkte zu sammeln. Dabei schlug sich unser Team hervorragend und konnte am Ende einen tollen vierten Gesamtplatz (von zwölf Mannschaften!) für sich verbuchen.

Gegen 18 Uhr machten sich alle geschafft vom Tag aber sehr zufrieden auf den Weg nach Hause.