Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 15.04.10

Projekt Halt


Suchtprävention in Jahrgang 8

 
Von S. Schnaider
Einen informativen Elternabend zum Thema Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen gestalteten am 6. April 2011 Frau Carmen Kröger und Frau Anja Möller, Mitarbeiterinnen der Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland. Neben der Darstellung des dem Projekt HaLT – Hart am Limit zugrunde liegenden Konzepts und seiner Zielsetzungen nahm das unmittelbare Gespräch mit den teilnehmenden Eltern einen wichtigen Stellenwert ein.

Wenige Wochen zuvor hatte Frau Kröger, wie schon in den Vorjahren, mit den einzelnen Klassen des Jahrgangs 8 zum Thema Alkohol und Suchtentstehung gearbeitet; neben der inhaltlichen Arbeit in den Lerngruppen betont die Sozialarbeiterin und –pädagogin die Bedeutung des persönlichen Kontakts schon im Vorfeld eines möglichen Alkoholmissbrauchs. So können Hemmschwellen mit Blick auf die Mitarbeiter der Beratungsstellen abgebaut und damit die Chancen auf rechtzeitige Inanspruchnahme von Beratung erhöht werden.

Hierfür bahnte schon der Beratungsstellenparcours im Oktober vergangenen Jahres den Weg, der es den Jugendlichen erlaubte, spielerisch und ungezwungen die verschiedenen Beratungsstellen des Emslandes sowie deren Mitarbeiter kennen zu lernen.

Als weiterer Baustein des Präventionskonzepts für die Klassen 8 schließt sich im Mai je eine Unterrichtseinheit mit Vertretern des Sucht-Selbsthilfeverbands Kreuzbund an.