Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 29.03.10

Schüler experimentieren



Landeswettbewerb 'Schüler experimentieren' in Oldenburg

 
Von R. Wilkens
Die Gruppe des Marianums über die bereits in der MT und auf der Homepage berichtet wurde, hat am vergangenen Sonnabend zwei Preise gewonnen: Den 2. Platz in der Kategorie Chemie und außerdem den Sonderpreis der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt), der dafür vergeben wurde, dass es sich um eine Arbeit handelt, die Umweltaspekte gelungen integriert. Sie wurden am Sonnabend nach einem spannenden Wettbewerb im Kleinen Haus des Oldenburgischen Staatstheaters ausgezeichnet.

77 Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren aus ganz Niedersachsen hatten seit Donnerstag ihre Projekte, mit denen sie sich für die Endrunde des Wettbewerbs qualifiziert hatten, präsentiert. Es gab Preise in sieben naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen und einemsozialwissenschaftlichen Fachgebiet.

In der Feierstunde rief Staatssekretät Dr. Josef Lange aus dem Wissenschaftsministerium zur Förderung von Entdecker- und Forschergeist bei Nachwuchstalenten auf. Unterstützt wurde der Wettbewerb von der EWE.