Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 12.03.11

Spendenaktion 8c


Klasse 8c spendet 450 Euro an Wärmestube Meppen

 
Zu einer originellen Spendenaktion hatte sich die Klasse 8c vor Weihnachten entschlossen. So wurden in den Familien der 29 Schülerinnen und Schüler Gegenstände gesammelt, die man zum Verkauf zur Verfügung stellen wollte. Dabei kamen diverse Kleidungsstücke, Bücher, CDs, Spiele, Modellautos zusammen, die anschließend über ein Auktionshaus im Internet versteigert wurden.

Die Aktion war zwar sehr aufwändig, wurde aber ein voller Erfolg; es konnten nahezu alle Objekte in ganz Deutschland verkauft werden; ein 80 cm langer Modelltruckwurde sogar nach Spanien geschickt. Besonderer Dank geht hier an die Eltern der Klasse 8c, die die Portokosten selbst trugen und so den Erlös noch steigerten.

So konnte eine Abordnung der Klasse nunmehr 450 Euro an Elisabeth Behnes, die Leiterin der Wärmestube Meppen, übergeben; als Vertreter der Klasse kamen neben dem Klassenlehrer die beiden Klassensprecher, Sebastian Oehm und Leo Hebbelmann, sowie Carolin Schnieders und Johanna Rakel, die mit einem motorgetriebenen Fernlenkauto und einem Paar Reitstiefel die höchsten Auktionsergebnisse hatten erzielen können.

Frau Behnes dankte den vier Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und schilderte ihnen noch einmal aus der täglichen Arbeit dieser sinnvollen Einrichtung. Auch betonte sie, wie wichtig die Spenden für die Aufrechterhaltung der Wärmestube seien. Das Marianum unterstützt die Wärmestube schon seit längerem in verschiedenen Aktionen.

Schon vor der Aktion hatten die Schüler in einem Zeitungsprojekt der Meppener Tagespost zusammen mit ihrem Deutschlehrer, Herrn Kleene, über das Projekt berichtet und auch die Wärmestube Meppen, der der Erlös der Aktion zugute kommen sollte, vorgestellt.