Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 02.03.11

Johannes Letterhaus


Johannes Letterhaus siegt bei Poetry Slam

 

„Hallihallo, mich beißt der Floh!“

Von Diana Peters
Johannes Letterhaus aus der Jahrgangsstufe 11 nahm vom 17. bis 19. Februar 2011 am U20-Workshop und Wettbewerb „Wortwahl: 11" für Poetry Slam teil. Dabei hatte er die Möglichkeit, mit bekannten Gesichtern der Szene, wie Bas Böttcher oder Lars Ruppel, an seinen Texten zu arbeiten und zu feilen.

Insgesamt waren die rund 40 Teilnehmer in sechs Gruppen unterteilt und wurden von je einem der Dozenten betreut, welche am Freitagabend selbst ihr Können in der Aula des Forum Burg Gymnasiums Bad Bentheim demonstrierten. Zum Schluss des Workshops hatten die zwei besten „Slammer“ je Gruppe die Möglichkeit, ihre Texte im großen Finale am Samstagabend dem Publikum zu präsentieren.

Unter den Auserwählten war auch Johannes, der zum ersten Mal überhaupt an einer solchen Veranstaltung teilnahm, da er erst durch eine im Deutschkurs von Herrn Dr. Schmitz-Bennink durchgenommene Unterrichtseinheit zum Thema Poetry Slam zum Schreiben und Vortragen auf diese Art und Weise kam. Die zwölf Poeten wurden zu Beginn des Abends per Zufall in drei Gruppen eingeteilt, von denen jeweils die Wortakrobaten, die die meisten Punkte von der Publikumsjury erhielten, ins endgültige Finale kommen sollten. Johannes begrüßte die Anwesenden gekonnt mit einem „Hallihallo, mich beißt der Floh!" und gab danach seine Texte „Spielkamerad" und „Das Hören" zum Besten.

Schließlich wurden Lara Krause aus Bad Bentheim, Nathalie Moritz aus Osnabrück und Johannes weitergewählt und durften nach einer Pause weitere Texte zur Schau stellen. Die Abstimmung, wer letztendlich gewinnen sollte, wurde über die Lautstärke des Applauses getroffen, den der Teilnehmer erhielt.

Souverän performte er in der Endrunde seine Texte „Reizüberflutung" und „Die Werte", welche ihm schließlich dazu verhalfen, dass er sich am Ende des Abends mit Lara Krause gemeinsam über den ersten Platz freuen konnte.