Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 27.02.11

Dr. Rudolf Seiters


Dr. Rudolf Seiters spricht zum Thema „Deutsche Einheit“

 
Von M. Voetlause
Zu den Abiturthemen, die für das Zentralabitur im Fach Geschichte in Niedersachsen in den Jahren 2011 und 2012 vorgesehen sind, gehört auch das Thema „Der Zusammenbruch der DDR und die deutsche Einheit“. Das hat das Gymnasium Marianum Meppen zum Anlass genommen, einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet, den Bundesminister a. D. Dr. Rudolf Seiters zu einem Vortrag zu diesem Thema einzuladen.

Dieser hat sich gern bereit erklärt, in unserer Schule zu sprechen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. März 2011, um 19.00 Uhr in der Aula des Marianums statt. Dr. Seiters war zur Zeit des Mauerfalls 1989 Minister im Kanzleramt und ein enger Vertrauter Helmut Kohls. Im Mai 1989, als er die Amtsgeschäfte im Kanzleramt von Wolfgang Schäuble übernahm, begann Ungarn mit dem Abbau der Grenzanlagen an der Grenze zu Österreich und DDR-Bürgerrechtler beobachteten die Auszählung der Stimmen bei den Kommunalwahlen in der DDR. Sie stellten dabei fest, dass die Ergebnisse manipuliert wurden.

Dennoch ahnte kaum jemand – weder im Westen noch im Osten – welch rasante Fahrt die Entwicklung aufnehmen würde, die letztlich 1990 zum Beitritt der DDR zur Bundesrepublik führte. Dr. Seiters konnte die Ereignisse bis zur Verwirklichung der deutschen Einheit 1990 hautnah miterleben und mit gestalten.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörer Gelegenheit Fragen zu stellen und mit Dr. Seiters ins Gespräch zu kommen.