Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 27.02.11

Windforscher


Wie viel Energie kann aus Wind gewonnen werden?

 
Von Markus Abeln
Diese Frage stellte sich ein fünfköpfiges Team (Anm. d. R.: Hendrik Grewe, Markus Abeln, Lars Framke, Hendrik Kleene und Andre Bögemann) des Seminarfachs Physik im Alltag und baute eine Kleinwindkraftanlage in Eigenregie. Zunächst wurde das Ziel verfolgt, ein mehr oder weniger maßstabsgetreues, Strom erzeugendes Modell zu bauen. Dazu wurde zunächst ein grober Plan des Angestrebten erstellt. Projektziel war dabei die Stromgewinnung. Während es bei der Konstruktion eher weniger Probleme gab, so traten in der Bauphase einige Hindernisse durch ungenau angefertigte Materialen und bei den Verbindungsstücken von Repeller und Getriebe bzw. Getriebe und Generator. Doch jedes Problem konnte gelöst werden.

Während der Bauphase jedoch schien unser eigentliches Ziel nicht befriedigend zu sein. Neben der Stromgewinnung machten wir es uns zur Aufgabe, ein Modell zu fertigen, welches nicht nur Strom erzeugt und zudem maßstabsgetreu ist, sondern vor allem für den Unter- und Mittelstufenunterricht eingesetzt werden kann, um auch den jüngeren Schülern unserer Schule diese Form der alternativen Energiegewinnung nahezubringen sowie anschaulich zu erläutern. Resultat der fast zwei Monate in Anspruch nehmenden Arbeitszeit ist eine Kleinwindkraftanlage, die genau die von uns geforderten Kriterien erfüllt. Das über zwei Meter hohe Modell weist alle Eigenschaften einer großen Windkraftanlage auf.

Momentan ist die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben geplant bzw. einige Anmeldungen bereits getätigt. Dazu gehört u.a. ein Schülerwettbewerb „Energie mit Köpfchen“, organisiert von der RWE. Und schon wieder musste der Schwerpunkt des Projektes geändert werden. Vom Modellbau hin zum Demonstrationsobjekt ist nun geplant, mit Hilfe unseres Modells den Wirkungsgrad und die Effizienz von Schrittmotoren als Generator zu erforschen. Und wer weiß: Vielleicht ist das noch immer nicht die letzte Modifikation. So wurde aus der eigentlich simplen Aufgabe ein scheinbar nicht enden wollendes Projekt, welches uns nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Erkenntnis, Wissen und Erfahren gebracht hat.

Eine zum Projekt gehörige Powerpointpräsentation ist ab sofort auf unserem Youtube-Kanal 'marianumTV' zu sehen!