Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 23.02.11

Seminarfächer


Erfolgreiches Projekt im J@M!-Center

 
Von Maria Efken
Das Projekt „Girls for Girls“, welches die Schülerinnen einiger Seminarfächer des Gymnasium Marianums in Zusammenarbeit mit dem J@M!-Center Meppen vorbereitet haben, fand großen Anklang bei den teilnehmenden Mädchen, die zwischen 8 bis 12 Jahre alt waren. Insgesamt haben sich für beide Tage 90 Kinder angemeldet, um an den verschiedenen Aktionen teilzunehmen. In der Backgruppe wurden beispielsweise Muffins oder Kuchen hergestellt, wobei die Kinder großen Spaß hatten und natürlich auch selbst mit anpacken durften. Im Anschluss erhielten sie ein selbstgestaltetes Backbuch für zu Hause. Auch konnten die Mädchen Pizza backen und sich die Wartezeit mit einem Schmeckspiel verkürzen.

Eine andere Idee der Schülerinnen war es, mit den Mädchen eine eigene Fotogeschichte zu entwerfen, was viel Kreativität und schauspielerisches Können verlangte. Diese Aufgabe meisterten die Mädchen mit Bravour. Ähnliche Talente stellten sich beim „Girl-Group“ Workshop heraus, wo die Kinder verschiedene Tänze zu Disney-Liedern zusammen mit den Schülerinnen des Marianums einübten und diese am Ende vor allen präsentierten.

Da auch die Karnevalszeit kurz bevor steht, wurde das Anfertigen von Gipsmasken angeboten, die die Kinder im Anschluss auf individuelle Weise dekorieren und mit nach Hause nehmen konnten. Eine weitere Aktion war das Chaosspiel, bei dem sich die Mädchen richtig auspowern konnten. Immer wieder hörte man von den Kindern, dass sie mit viel Spaß und Interesse an ihren jeweiligen Workshops beteiligt waren. Ebenso kamen von den Schülerinnen nur positive Rückmeldungen über das große Engagement der Mädchen. Auch Thomas Schmidt vom J@M!-Center war äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und bedankte sich recht herzlich für das Engagement der Schülerinnen des Gymnasium Marianum.