Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 23.02.11

Austausch


Französische Jugendliche erkunden die deutsche Arbeitswelt

 
Von M. Rensen

Deutsch-französischer Schüleraustausch, Teil 1

Wie sieht es aus mit Neben- und Ferienjobs für Schüler in Deutschland? Was ist besser – ein Studium oder eine Berufsausbildung? Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Woher weiß ich, welcher Beruf der richtige für mich ist? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Berufsleben in Deutschland haben sich die 42 französischen Schülerinnen und Schüler beschäftigt, die in der Zeit vom 15. - 25. Januar am ersten Teil des deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen dem Loquidy in Nantes und dem Gymnasium Marianum in Meppen teilgenommen haben.

Antworten auf ihre vielfältigen Fragen haben sie u.a. bei einem Besuch der Meppener Agentur für Arbeit, bei der Besichtigung von Nordland-Papier, bei einem Abstecher zur Redaktion des EL-Kuriers (s. Artikel), aber auch bei vielen Gesprächen mit deutschen Mitschülern, Lehrern und natürlich ihren Gasteltern bekommen.

Doch während des Aufenthalts der französischen Schüler, die in Begleitung ihrer Lehrer Jean-Louis Le Tousse (der seit nunmehr 28 Jahren mit unermüdlicher Begeisterung die Geschicke des Austausches lenkt) und Christian Cuny angereist waren, traf das Sprichwort „Erst die Arbeit – dann das Vergnügen!“ nur bedingt zu; denn die Phasen intensiver Arbeit und Recherche wurden von verschiedenen attraktiven Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung Meppens aufgelockert.

So standen Bremerhaven und Bremen auf dem Programm, aber auch Münster und das Emsland selbst wurden erkundet. Und auch die deutsch-französische Sportbegegnung sowie die offiziellen Empfänge im Rathaus (s. Artikel) und im Marianum sorgten für Abwechslung. Außerdem konnten die französischen Gäste intensiv am deutschen Unterricht teilnehmen und insbesondere den Französischunterricht durch ihre Anwesenheit bereichern.

Fazit: Die zehn Tage waren wie immer spannend, haben viel Spaß gemacht und geholfen, Gewohntes mit anderen Augen zu sehen – nicht zuletzt haben sie aber Lust auf Mehr gemacht. Und für dieses Mehr ist Zeit beim Gegenbesuch der Marianumsschüler in Nantes vom 22. Mai bis zum 1. Juni, der von den deutschen wie den französischen Schülern schon sehnsüchtig erwartet wird. Vive l’amitié entre le Marianum et le Loquidy!