Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 04.02.11

Känguru-Material



Mathematikwettbewerb
Känguru e.V. fördert Marianum

 
Von S. Schröder
Der Känguru-Mathematik-Wettbewerb findet inzwischen seit sieben Jahren in Folge am Marianum statt. Im letzten Jahr war das Marianum eine von etwa 8500 teilnehmenden Schulen in Deutschland mit insgesamt 825 000 Teilnehmern. Bereits 2009 hat die Teilnehmerzahl am Marianum ein Viertel der Schülerschaft erreicht. Auch 2010 konnte dieser Prozentsatz gehalten werden. Dieses Engagement hat sich gelohnt, denn die Schule kam in den Genuss eines „Preises für Schulen mit hohen Teilnehmerzahlen“.

Schon vor einem Jahr konnte die Schule den POLYDRON-Geometriebaukasten „Erforschen – Schaffen – Verstehen“ entgegennehmen, der für die fünfte Teilnahme in Folge ausgegeben worden war. Nun wurde das vorhandene Material durch einen zweiten Geometriebaukasten „POLYDRON Frameworks“ ergänzt. Diese Baukästen sind ein Beispiel dafür, dass Mathematik nicht nur aus Rechnen besteht. An vielen Stellen steckt Mathematik, auch wo man es nicht sofort vermutet: Logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen, Trendvoraussagen, geometrisches Vorstellungsvermögen,…… All dieses wird im Mathematikunterricht gelernt und geübt und spielt im täglichen Leben eine große Rolle, wohin man auch schaut.

Die Vorsitzende des Mathematikwettbewerbs Känguru e.V. unterstreicht bei der Übersendung des Preises, dass „der Verein anstrebt, Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit der Organisation des Känguruwettbewerbs eine zusätzliche Aufgabe gestellt haben, bei ihrer täglichen Schul-Arbeit ein wenig zu unterstützen“. So konnte der neue Baukasten bereits im Unterricht in verschiedenen Lerngruppen eingesetzt werden. Das Material ist auch hervorragend geeignet, um in Vertretungsstunden eingesetzt zu werden, wovon viele weitere Kolleginnen und Kollegen und natürlich viele weitere Lerngruppen profitieren können.