Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 07.01.11

Konzert im Advent



Nachlese "Konzert im Advent"

 
Von Ch. Böbber

Eine musikalische Einstimmung in die Vorweihnachtszeit – Das „Konzert im Advent“

Wieder einmal ist den Musikern des Gymnasium Marianum Meppen gelungen, pünktlich mit Beginn der Adventszeit das Publikum durch ein überzeugendes Programm auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Beim diesjährigen „Konzert im Advent“, das wegen der nicht nur erwarteten sondern auch empfangenen hohen Besucherzahlen sogar an zwei Tagen in der Aula aufgeführt wurde, konnten sich alle Interessierten von den Klängen der Orchester, Chöre und des Musikprofils der Schule berauschen lassen.

Den Auftakt lieferte das Vororchester unter der Leitung von Andreas Gebbeken. Die überaus talentierten Fünft- und Sechstklässler boten in beeindruckender Weise die populären Songs „Mary’s Boy Child“ und „Can you feel the love tonight“ dar.

Der auch überregional bekannte Mädchenchor Canta Cara konnte in gewohnter Manier durch sein musikalisches Können überzeugen. Zusammen mit ihren Chorleitern Henning Paulmann und Christoph Tenbruck haben die Schülerinnen beispielsweise bekannte Ohrwürmer wie „You raise me up“ oder „Adiemus“ den Zuhörern direkt unter die Haut wandern lassen.

Auch wenn das Abitur immer näher rückt, so haben einige Schülerinnen und Schüler des Oberstufenjahrgangs dennoch die Zeit gefunden, für das Konzert einige zu Stücke proben und mit Modernem (Joan Osbournes „One of us“) wie Klassischem („Adeste fideles“) das Publikum zu begeistern.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das eine Woche später vom Musikprofil der Jahrgangsstufe Acht aufgeführte Musical „Leben im All“ (Leitung: Susan Lutter und Mechthild Esch-Klemme) bekamen die Besucher bereits an diesem Abend. Schauspielerisch, tänzerisch und natürlich musikalisch professionell zeigten hier die Schülerinnen und Schüler, wie intensiv sie sich innerhalb und außerhalb des Musikunterrichts auf ihre Darbietung vorbereitet haben.

Aber auch gewohntermaßen engagierte Eltern und Lehrer des GMM beteiligten sich an diesen musikalischen Abend. À capella bereicherte der Eltern-Lehrer-Chor, geleitet von Susan Lutter, das weihnachtliche Programm um Beliebtes und Wohlbekanntes, wie zum Beispiel dem traditionellen „Joy to the World“.

Offensichtlich funktioniert am GMM die Zusammenarbeit über die Grenzen des Klassenzimmers und des Musiksaals hinaus, was sich auch in der anerkennenden Geste des Elternvorstandes deutlich abzeichnete, der den aktiven Schulsanitätern für ihren unermüdlichen Einsatz an der Schule dankte.

Mit Bachschen Klängen und dem Klassiker „White Christmas“ von Irving Berlin bildete das Schulorchester einen den Abend krönenden Abschluss. Dirigent Andreas Gebbeken kehrte dem Publikum gerne noch einmal den Rücken zu, als dieses ihn und sein Ensemble durch anhaltenden Applaus um eine weitere Zugabe bat.

Wir freuen uns ebenfalls auf eine Zugabe der Musiker des GMM, wenngleich diese in dieser Zusammensetzung wohl erst wieder beim Sommerkonzert des nächsten Jahres gegeben werden kann. Aber was jahrzehntelang bereits für die Weihnachtszeit gilt, gilt seit Jahren auch für die Konzerte des GMM: Vorfreude ist die schönste Freude.