Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home Sport 01.05.09



Weltmeister Josef Hiemann


Josef Hiemann ist Weltmeister

 
Sport Stacking ist das Hobby des 18-jährigen Josef Hiemann aus Herzlake. In den vergangenen Jahren errang er schon zahlreiche Erfolge, darunter bereits mehrere Deutsche Meistertitel, Europameistertitel sowie verschiedene Weltrekorde. Jetzt gelangen ihm die bisher größten Erfolge in seiner jungen Karriere. Mit fünf Weltmeistertiteln, einem Vizeweltmeistertitel und einem neuen Weltrekord kehrte der Schüler des Marianums nach 12-stündigem Flug von den „World Sport Stacking Championships“ aus Denver (USA) nach Herzlake zurück. „Es ist einfach toll, cool, dass es geklappt hat“, ist Josef Hiemann am Ziel seiner Träume.

„Eigentlich war mein Ziel das Erreichen der Finalkämpfe in den verschiedenen Disziplinen, aber es lief einfach gut, einzeln für mich und auch in der Staffel“, strahlt der junge Herzlaker, der zum Team „German Old Stars“ gehört. Das Team besteht aus zwölf jungen Spielern, die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Im vergangenen Jahr war er ebenfalls in Denver dabei, erreichte bei seiner ersten WM-Teilnahme zweimal einen 4. Platz mit der Staffel und einen 6. Platz in der Disziplin 3-6-3.

Für diese WM hatte sich Josef Hiemann aber noch intensiver vorbereitet, denn wollte er ganz an die Spitze. Normalerweise übt er täglich ca. 30 Minuten, und die Nachbarn wundern sich schon manchmal über das laute Geklappere, das aus seinem Zimmer über die Straße klingt. „Vor der WM habe ich mein Training aber auf 2 Stunden pro Tag erhöht“, wollte er sich so richtig in Schwung bringen. Und die Mühen haben sich gelohnt. Josef Hiemann wurde Weltmeister in folgenden Klassen: Altersklasse 18, Individual 3-3-3; Altersklasse 18, Individual 3-6-3; Altersklasse 18 U, H-T-H 3-6-3; Altersklasse 18 U, H-T-H, Cycle Relay; Altersklasse 18 U, Timed 3-6-3 Relay. Vizeweltmeister in der Königsdisziplin Cycle. Einen neuen Weltrekord stellte Josef Hiemann gleichzeitig in der Altersklasse 18, Individual 3-3-3 mit der neuen Traumzeit von 2,09 Sekunden auf.

„Wir sind stolz auf unsere Weltmeister“, gratulierte auch Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus.

Sport Stacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit Bechern Dreier- und Sechser-Pyramiden in einer möglichst schnellen Zeit in einer festgelegten Reihenfolge auf- und wieder abbaut. Auch schulisch haben sich Josefs Leistungen durch diese Sportart verbessert, denn Sport Stacking fördert die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Wissenschaftler führen dies darauf zurück, dass durch das abwechselnde Arbeiten mit den Händen sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte aktiviert wird. In 2010 kann Josef Hiemann wahrscheinlich nicht zur Weltmeisterschaft fahren, da sein Abitur für ihn Vorrang hat. Schließlich möchte er in Babelsberg/Potsdam studieren, um eines Tages vielleicht als Regisseur oder Drehbuchautor erfolgreich zu sein.

So hatte der junge Gymnasiast nach seiner Rückkehr auch kaum Ruhe, um sich von den sechstägigen Strapazen der USA-Reise zu erholen, denn gleich am nächsten Tag musste er eine mehrstündige Deutschklausur schreiben. Und bei seiner Ankunft in Herzlake erwartete ihn die gesamte Nachbarschaft mit einem großen Schild, „Die Nachbarschaft grüßt den Weltmeister“. Pausenlos klingelte das Telefon und immer wieder musste er zur Haustür, um die vielen Glückwünsche entgegen zu nehmen. Auch Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus gehörte zu den Gratulanten und übereichte dem neuen Weltmeister eine Glückwunschurkunde sowie ein „Flachgeschenk“.

Die Fahrt in die USA, auf die sich der Gymnasiast riesig gefreut hat, wurde nur möglich, weil Hauptsponsor Autohaus Josef Prante ihm erneut die Teilnahme an der WM finanziert hat, wie auch schon 2008. Ungefähr die Hälfte der Kosten verdiente sich der junge Gymnasiast dadurch, dass er Kurse gab und bei verschiedensten Veranstaltungen und Geburtstagen seine hohe Kunst der Schnelligkeit demonstrierte.

(aus: Ems-Report vom 25.4.09)