Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 23.11.10

Schnupperschule 2010

 
Von J. Moorkamp
Am Samstag, den 20.11.2010 fand am Marianum der erste Teil der diesjährigen „Schnupperschule“ für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 statt, die am kommenden Samstag mit dem zweiten Teil fortgesetzt wird.

Mit ca. 180 Kindern aus verschiedenen Grundschulen Meppens und Umgebung war auch in diesem Jahr der Zuspruch hoch.

Neugierig und aufgeregt kamen die Grundschüler im Marianum zusammen, um in den Bereichen Biologie, Chemie, Französisch, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik und Sport erste Einblicke in das Lernen und Arbeiten am Marianum zu bekommen.

Viele Kolleginnen und Kollegen hatten sich mit der Unterstützung zahlreicher älterer Schülerlinnen und Schüler vorbereitet, ihre Fachrichtung auf altersgemäße Weise vorzustellen. Ihnen gelang es schnell, die Kinder für die vorbereiteten Aufgaben zu motivieren, so dass die zwei Stunden Projektar-beit rasch vergingen. Die Eltern hatten in der Zwischenzeit die Gelegenheit, an einer Schulführung teilzunehmen und dabei zum Teil dem Treiben ihrer Kinder zuzuschauen.

Besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen der „Schnupperschule“ beigetragen haben! Dank auch an die Mitglieder der Schülervertretung und die vielen engagierten Schülerinnen und Schüler und an alle übrigen Helferinnen und Helfern, ohne die die Durchführung der Schnupperschule in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.