Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 18.11.10



www.geschenke-der-hoffnung.org


Weihnachten im Schuhkarton – eine Aktion von Geschenke der Hoffnung e.V.

 
Von Sofie Müller und Theresa Kramer (6c)
Die Klassenlehrerin der Klasse 6c, Frau Knippenberg-Wortmann, verteilte nach den Herbstferien Flyer zum Thema "Weihnachten im Schuhkarton". An dieser Aktion nahmen einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c, sowie der Klasse 8a teil.

Bei diesem Projekt geht es darum, von unserem Überfluss abzugeben und bedürftigen Kindern besonders in Osteuropa zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten und ihnen einen Schuhkarton mit Geschenken zu füllen. Also legten wir in die Schuhkartons z.B. Schals, Mützen, Hefte, Buntstifte, Spielzeug und auch Dinge des täglichen Lebens. Diese Schuhkartons wurden in der vergangenen Woche von unserer Schule abgeholt und werden dann von der Organisation "Weihnachten im Schuhkarton“ zu den vor Ort ausgesuchten Empfängern transportiert.

Auf einer im Unterricht angeschauten DVD konnten wir sehen, wie sich die Kinder über einfache, auch nützliche Dinge, die für uns alltäglich sind, freuen, z.B. Zahnpasta, Zahnbürsten, Hygieneartikel usw. Im letzten Jahr sind über 6000 Schuhkartons abgegeben worden. Uns allen hat es großen Spaß gemacht, die Kartons zu bekleben und einzupacken.

Wir danken allen Spendern und Frau Wendt für ihren Einsatz.