Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 06.11.10



Das alte Logo









Das neue Schullogo des Marianums

 
Von L. Pott
Nach einem langen, von der Fachgruppe Kunst koordinierten Findungs- und Diskussionsprozess, an dem alle Gremien der Schule beteiligt waren, hat die Schulkonferenz in der Sitzung am 9.06.2010 über die Einführung eines neuen Logos entschieden.

Besonderer Dank gilt dabei Herrn Matthias David, der die Fachgruppe Kunst nicht nur intensiv und ideenreich unterstützte, sondern letztlich die vielfältige Umsetzung / Integration des Logos erst ermöglichte.



Und hier ist es nun also: unser neues Logo! Wir werden es in nächster Zeit an allen möglichen Stellen nutzen; so wird es auf den neuen Schulpullis, auf Formularen, Wegweisern etc. zu sehen sein. Und auch diese Website wird es demnächst natürlich in geeigneter Form einsetzen.

Hier einige Stichworte, die als Erklärung dienen mögen: Das Logo ist eine sog. Wort-Bild-Marke, d.h. eine Kombination aus Graphik und Text. Der Text verwendet eine klare Typografie mit guter Fernwirkung; dabei ist er rechtsbündig an die Bildmarke angelehnt. Die Bildmarke „Haus“ wiederum zeigt eine entfernte Anlehnung an einen Fassadenteil des Marianums, wobei die farbigen Würfel des Hauses die Vielfalt an Menschen und Inhalten unter einem Dach symbolisieren. Ein Kreuz - mit einem Kreidestrich als typischem Schulmaterial gezogen - deutet auf unsere christlich geprägte Ausrichtung hin.

Wir meinen, mit diesem Logo eine schöne und sinnvolle Lösung gefunden zu haben, die sicher auch dazu beitragen wird, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaftt zu stärken. Allen Beteiligten danken wir für ihre Mithilfe bei Herstellung und Auswahl des Logos.

(Hier noch ein rechtlicher Hinweis: das Logo ist urheberrechtlich geschützt; jegliche Verwendung ist daher genehmigungspflichtig!)