Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 06.11.10



Referenten


Forum Marianum Herbst 2010

 

Medizin studieren? - Arzt im Emsland?

Zum 16. Vortragsabend im Rahmen der Reihe "FORUM MARIANUM" am Donnerstag, den 25.11.2010 (19.00 Uhr, Aula) laden wir Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Eltern, Ehemalige und andere Interessierte herzlich ein.

Der Bereich Medizin steht diesmal im Mittelpunkt des Abends. Sollte man noch Medizin studieren? Wie muss man sich den Studienverlauf bis zum examinierten Arzt vorstellen? Welche unterschiedlichen Medizinbereiche gibt es? Wie arbeitet es sich als Arzt, speziell auch im Emsland? Diese und andere Aspekte sollen an diesem Akademieabend beleuchtet werden.

Darüber hinaus werden die Referenten, allesamt Ehemalige des Marianums, über ihren ganz persönlichen Werdegang berichten. Im Anschluss an ihre Vorträge stehen die Mediziner für eine Frage- und Diskussionsrunde bereit.

Als Referenten kommen dankenswerterweise an ihre alte Schule:

Dr. Claudia Bocklage (Abi 1987) ging nach dem Studium und der Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover nach Lingen und praktiziert dort seit 1997 als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Bonifatiushospital. Claudia Bocklage ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sven Dekkers (Abi 1997) studierte Medizin in Göttingen und Oldenburg, wo er 2005 sein drittes Staatsexamen ablegte. Er war dann als Arzt für Innere Medizin am Klinikum Nordhorn sowie in der Unfallchirurgie und Orthopädie am Meppener Krankenhaus tätig. Im Moment bereitet er sich in der Praxis seines Vaters in Dörpen auf die Facharztprüfung in allgemeiner Medizin vor.

Schon jetzt danken wir den drei Referenten herzlich für ihren Beitrag zu unserem wichtigen Vortragsprojekt und freuen uns auf einen sicherlich interessanten Abend!