Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 23.08.10



WWW.KLICKSAFE.DE



KLICK SAFE - Sicherheit im Umgang mit dem Internet

 
Von J. Moorkamp
In der letzen Woche war Hartmut Bruns als Vertreter des Polizeikommissariats Meppen zu Gast am Marianum, um im Rahmen der Kriminalprävention alle Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6 über die Gefahren im Umgang mit dem Internet zu informieren.

Neben einer Powerpoint-Präsentation zeigte er auch kurze Filme zur Thematik und erörterte mit den Schülerinnen und Schülern die Rechtsfragen und Probleme, die beim Einstellen privater Fotos und Informationen ins Internet oder der unvorsichtigen Nutzung der Chaträume auftreten können. Ebenfalls würde das Phänomen des „Cyber-Bullings“ ausführlich thematisiert.

Geplant ist nun weiterhin, im Rahmen eines Elternabends auch interessierten Eltern einen Einblick in die mit ihren Kindern besprochenen Aspekte zu geben.

 
Interessante Informationen zum Thema bietet auch die Internetseite www.klicksafe.de, hier findet sich auch der bekannte Spot "Wo ist Klaus?"! Die Website ist Bestandteil des Safer Internet Programms der Europäischen Union.