Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 01.06.10

Känguru



Mathematik-Wettbewerb 

Känguru 2010

 
Von S. Schröder
Endlich sind die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs da. Es haben in ganz Deutschland wieder mehr als 820 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, so dass wir uns neun Wochen gedulden mussten, bis die Ergebnisse von der Humboldt-Universität Berlin an die Schule zurückgemeldet wurden.

Bei diesem Durchgang konnte unsere Schule bei stabiler Teilnehmerzahl von 283 eine weitere Steigerung der Leistungen verbuchen: Es konnten diesmal 14 Preisträger ausgezeichnet werden: Mit einem ersten Preis wurde Marius Hermsen aus der Jahrgangsstufe 5 ausgezeichnet. Ihm gelang beim ersten Anlauf der Sprung unter die besten 5% seines Jahrgangs in Deutschland. Außerdem schaffte er den weitesten Kängurusprung – das ist die höchste Anzahl der in Folge richtig gelösten Aufgaben. Mit einem zweiten Preis wurden ausgezeichnet: Jonah Grohse (Jahrgang 5), Theresa Ewers (Jahrgang 6) sowie Marcel Wessels, Felix Middelberg und Maximilian Fickers (Jahrgang 10). Einen dritten Preis erhielten Jannik Feld und Njiku Wellmer aus Jahrgang 5, Marit Wübben aus Jahrgang 6, Jasmin Rumpke, Jonathan Hermsen, Sebastian Oehm und Maik von Lintel aus Jahrgang 7 und Markus Korte aus Jahrgang 8.

Die Preise sind sehr verschieden. Es konnten Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Bücher und interessante Kartenspiele überreicht werden.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der mehrfachen Preisträger: Maximilian Fickers, Jasmin Rumpke, Marit Wübben und Theresa Ewers gelang zum zweiten Mal der Sprung an die Spitze, Marcel Wessels und Sebastian Oehm sogar zum drittenmal.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wieder neben einer Urkunde ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen und ein Mini-Baumeisterspiel und hatten damit gleich bei der Ausgabe viel Spaß beim Ausprobieren. Der Termin für den nächsten Wettbewerb steht schon fest: es wird der 17. März im nächsten Jahr sein. Bis dahin viel Spaß beim Knobeln, Tüfteln und Probieren!