Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 23.05.10

Segeltörn 8d



Segeltörn 8d

 
Von Markus Korte und Nina Moß
Unsere Klasse 8d segelte auf der „Mermaid“, einem schönen alten Holzschiff, über das holländische Watten- und Ijsselmeer. Die holländische Landschaft war wirklich schön. Am besten haben den meisten die kleinen Häuser in den idyllischen Hafenstädtchen gefallen und natürlich das Meer, wenn es in der Sonne glitzerte.

Aufregend wurde es , wenn das Schiff durch den Wind und das ausgeschwenkte Segel eine schräge Lage eingenommen hatte. Zeitweilig war es sehr erholsam, eine Pause vom Schulalltag zu einzulegen. Andererseits hatten wir die Chance, einmal selber die Seile in die Hand zu nehmen und tatkräftig mitzuhelfen, was wir auch alle mit viel Elan und sichtlich Spaß taten.

Unter Anleitung von Maat Mario erledigten wir viele Aufgaben wie zum Beispiel das Hochziehen der Segel. Unser Klassenlehrer, Herr Migura, hat uns immer geholfen, aber nicht die Arbeit abgenommen.Am Ende sagten alle, dass die Arbeit für jede Person nicht zu viel gewesen war.

Auch das Kochen hat den meisten gut gefallen. Unsere Klassengemeinschaft hat sich auf der Fahrt alles in allem sehr verbessert. Viele Schüler wurden offener für einander, da wir uns die ganze Zeit über gut verstanden, uns gegenseitig helfen konnten und vieles zusammen unternahmen.

Außerdem förderte unser Teamwork beim Segelhochziehen die Gemeinschaft sehr. Es war insgesamt eine sehr gut gelungene Klassenfahrt.