Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 25.04.10

Projekt Jgst. 8



Projekttag „Hin- statt Wegsehen“

 
Von Lea Beisheim und Ann-Sophie Meinecke, Klasse 8d
Am 16. März 2010 fand für die Jahrgangsstufe 8 ein Projekttag zum Thema Zivilcourage statt, der von einem Pädagogikkurs vorbereitet und durchgeführt wurde.

Zuvor waren uns Schülern verschiedene Bereiche vorgestellt worden, aus denen wir unsere Favoriten auswählen durften. Als Ergebnis dieser Wahlen entstanden über die Klassengemeinschaften hinaus die Arbeitsgruppen für den Projekttag. Zu diesen Bereichen zählten u.a. die Erstellung von Werbeplakaten, Flyern, T-Shirts usw. sowie Fotogeschichten und Videos für mehr Zivilcourage.

Zum Tagesprogramm zählte außerdem ein Selbstverteidigungskurs, der von Sportlehrern unserer Schule geleitet wurde.

Die von den Schülern erarbeiteten Materialien sind im Foyer vor der Aula ausgestellt. Unserer Meinung nach waren diese Projekte sehr aufschlussreich, denn wir haben gelernt, wie man in verschiedenen Situationen Zivilcourage beweist und richtig handelt.

Insgesamt war dieser Tag sehr gelungen, da alle Teilnehmer auch noch sichtlich Spaß hatten.