Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 03.02.10



Matthias Proske



Einladung zum Forum Marianum

 
Zur nächsten Veranstaltung unserer Vortragsreihe 'FORUM MARIANUM' laden wir alle interessierten Oberstufenschüler, Eltern und Lehrer herzlich ein! Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 18. Februar 2010, um 19.00 Uhr in der Aula statt.

Referent dieser Veranstaltung ist Prof. Dr. Matthias Proske, der dem Abend den klingenden Titel gegeben hat:

We don't need no education?

Matthias Proske hat im Jahr 1987 an unserer Schule das Abitur abgelegt. Anschließend absolvierte er ein Studium der Pädagogik, Theologie und Philosophie in Frankfurt und San Salvador.
 
Er begann seine Laufbahn als Universitätsdozent als Wissenschaftlicher Assistent an der Goethe-Universität, wo er auch promovierte und habilitierte; es folgten Vertretungsprofessuren an den Universitäten Mainz und Köln sowie eine Tätigkeit als Grundsatzreferent für Schulen und Hochschulen beim Bistum Mainz.

Seit 2009 - also noch ganz frisch - ist er Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Köln; dort vertritt er als Schwerpunkte in Forschung und Lehre die Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich der Sekundarstufe I, Erziehung, Polititk und Gesellschaft und Erinnerungspädagogik.

Matthias Proske ist trotz der Professur in Kön "bekennender Frankfurter"; dort lebt er mit der Familie und geht seinem Hobby, dem Rennradfahren, nach.

Die Besucher erwartet ein interessanter Vortragsabend, der nicht nur den Weg (eines Marianums-Absolventen) von der Schule in die Universität aufzeigt, sondern zugleich die sehr interessanten Aspekte der neueren Schulforschung spannend und lehrreich darstellt. Herzliche Einladung!