Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 28.01.10



Rhetoriktraining



Rhetorik-Training der
Jahrgänge 11 und 12

 
Von M. Rensen
Im Dezember fand für alle 243 Schüler des Doppeljahrgangs 11/12 ein dreitägiges Rhetorik- und Präsentationstraining statt. Dieses war möglich durch die Kooperation mit Studenten des Instituts für Kommunikationsmanagement in Lingen, das an die Fachhochschule Osnabrück angeschlossen ist.

Mit dem Seminar wurde vielfachem Schüler- und Elternwunsch entsprochen. Gleichzeitig erfüllte es eine der Auflagen des Seminarfachs, das u.a. die Kommunikations- und Teamfähigkeit der Schüler fördern soll. Das Training umfasste theoretische Grundlagen zur professionellen Präsentation, Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Durchführung sowie ein PowerPoint-Training.

Besonders aufregend und lehrreich waren für die Schüler die Stegreifreden, die gefilmt und anschließend evaluiert wurden. Aber auch die finale PowerPoint-Präsentation zu einem selbstgewählten Thema animierte die Schüler zu sehr kreativen und gehaltvollen Beitragen. Dass die Schüler am Wochenende einen Teil ihrer Freizeit investieren mussten, war am Ende eher zweitrangig.

Die sehr positive Resonanz auf das Seminar wird uns Ansporn sein, zu versuchen, auch im nächsten Jahr wieder ein entsprechendes Angebot vorzuhalten. Wir hoffen, dabei wieder auf die Unterstützung der sehr engagierten Studenten des Instituts für Kommunikationsmanagement zählen zu dürfen, bei denen wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchten.