Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News 14.01.10



Teilnehmer



Vier Oberstufenschüler in Berlin

 
Von A. Kreilos
Frank Hessel, Mara Hinrichs, Benedikt Langenbach und Andreas Zimmermann werden vom 22. – 27.1.10 auf Einladung des Deutschen Bundestages an der internationalen Jugendbegegnung (mit Jugendlichen aus Frankreich, Polen und der Bundesrepublik) anlässlich des 27.1. (Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus) teilnehmen.

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Shoah, Vertreibung, Vernichtungskrieg – Deutschland und Polen zwischen 1933 und 1945“ und findet in Berlin und Warschau statt. Höhepunkt wird die Teilnahme an der Gedenkstunde im Plenarsaal des Deutschen Bundestages sein, bei der Shimon Perres, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger israelischer Ministerpräsident und  Außenminister und inzwischen Staatspräsident des Staates Israel, der Hauptredner sein wird.

Die Schüler wurden über die Vermittlung der Pax Christi Regionalstelle der Bistümer Osnabrück und Hamburg eingeladen.