Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home News  23.06.09


Erlebniswandertag


Erlebniswandertag der 7. Klassen

 
Von M. Voetlause
Bei den Abiturfeierlichkeiten dieses Jahres tauchten Fotos auf von jungen Schülern, die mehr oder weniger nass und verschmutzt – aber auch stolz und glücklich – vor dem Haus am Wehr Salate verzehrten. Diese Schüler haben jetzt ihr Abitur abgelegt. Es war der erste Jahrgang, der – damals noch im 8. Schuljahr – einen Erlebniswandertag durchführte.

Am drittletzten Schultag, also „kurz vor der Ziellinie“, haben die Klassenlehrer der 7. Klassen und der Pädagogik-Kurs der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Migura mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 diese schöne und spannende Form des Erlebniswanderns wieder aufleben lassen. In kleinen Gruppen mussten die knapp 150 Schüler sich anhand einer Karte orientieren und den Parcours selbst erkunden, um an 15 Stationen bei trockenem Wetter in der herrlichen Umgebung des Borkener Paradieses höchst unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehörten mehrfache Gewässerüberquerungen, mal mit Schlauchboot, mal mit Kanu, dann auf einem Steg – mit verbundenen Augen dem „sehenden“ Führer vertrauend.

Theaterspielen, Rätsel lösen und Geschicklichkeitsspiele waren ebenso vertreten wie Tastkim, Geschmackskim und Denkspiele. Bei fast allen Spielen war Teamarbeit erforderlich. Die Herangehensweise der Schüler an ihre Aufgaben war indes höchst unterschiedlich. Während einige die Aufgabenstellung „Baut eine Sandburg!“ mithilfe einer kleinen Schaufel in drei Minuten „erledigten“, planten andere zunächst im Team den Standort, die Form, Höhe und Wasserzufuhr für die zu errichtende „Wasserburg“. Sodann wurde im Sand eine Zeichnung zur Grundlage aller weiteren Maßnahmen. Lange diskutiert wurde über den zu gestaltenden Burggarten, ehe mit den Baumaßnahmen begonnen wurde. Nach einer halben Stunde wurde dann auch ein tolles Ergebnis – eine herzfömige Burg mit vier Türmen, Burggraben und einer weitläufigen Gartenanlage präsentiert.

An jeder Station erhielten die Schüler von der gestrengen Jury Punkte, die nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Weg dorthin widerspiegelten. Das vorläufige amtliche Endergebnis lautet: Gruppensieger
1. Gruppe e aus der Klasse 7b mit 117,5 Punkten
2. Gruppe m aus der Klasse 7a mit 112 Punkten
3. Gruppe k1 aus der Klasse 7c mit 111 Punkten.

Trotz vieler Aufgaben war der Wandertag kurzweilig und lustig. Einige Schüler mussten ihren Übermut mit einem kurzen Bad im Emswasser büßen, etwa, wenn sie eine Gewässerquerung im Boot stehend absolvieren wollten. Andere Schüler machten die Erfahrung, dass manche Rinder sehr neugierig, ja geradezu aufdringlich sein können, wenn singende Schüler eine Viehweide überqueren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete für alle Beteiligten ein gemeinsames Grillen vor dem Haus am Wehr, und es ist fast sicher, dass bei den Feierlichkeiten zum Abitur 2014 auch Fotos dieses aufregenden Wandertages gezeigt werden.

Alle Bilder des Erlebniswandertages findet man [ hier ].