Gymnasium Marianum
Meppen
Sie sind hier: Home Newsarchiv Newsarchiv 2007 a 27.07.07



Workshop


Unterwegs mit Klang und Sprache

 
Von Mechthild Esch-Klemme
Musikprofil des Gymnasium Marianum zu Workshopkonzert im Osnabrücker Schloss

Zum Ende ihres ersten Unterrichtsjahres gestaltete die im Schuljahr 2006/2007 erstmals eingerichtete Profilklasse Musik des Gymnasium Marianum gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Universität Osnabrück ein Workshopkonzert zur experimentellen Vokalmusik. Die Veranstaltung, zu der mehr als 150 jugendliche Zuhörer in den großen Musiksaal des Osnabrücker Schlosses kamen, belegte auf eindrucksvolle Weise, wie sich Vokalmusik in schulischer Arbeit vom konventionellen Gesang bis zu experimentellen Vokaltechniken mit Sprache, Geräusch und Atemübungen erstrecken kann.

Nach intensiver Vorarbeit und Einübung unterschiedlicher Techniken im Unterricht stellten die Schülerinnen des Marianum sich selbst und ihre Unterrichtsergebnisse zunächst in einer konzertanten Präsentation den Zuhörern vor. Danach erarbeiteten sie gemeinsam mit den Zuhörern in Gruppen unter Anleitung der Studierenden des Faches Musik Auszüge aus dem Werk "Schulmusik" des Komponisten Dieter Schnebel und brachten das Werk zur Aufführung.

Der Veranstaltung selber vorausgegangen waren mehrere Unterrichtsbesuche von Studierenden eines musikdidaktischen Seminars, das die Lehrerin der Musikprofilklasse, Mechthild Esch-Klemme, an der Universität Osnabrück in diesem Semester hielt. Ziel der Kooperation zwischen Schule und Universität war und ist dabei, die schulpraktische Relevanz der Musiklehrerausbildung zu erhöhen. Die Teilnehmer einer Lehrveranstaltung zum Thema "Experimentelle Vokalmusik der 60er Jahre" unter Leitung des Dozenten Joachim Siegel führten schließlich die Workshopphase durch und übten mit den Teilnehmern verschiedene Atem-, Laut- und Sprechtechniken ein.

Der Besuch im Osnabrücker Schloss und die Aufführung selber haben allen Beteiligten großen Spaß gemacht und bildeten den Höhepunkt des ersten Musikprofiljahres. Auch die Zuhörer ließen sich von der teilweise ungewohnten Klangwelt begeistern und sparten nicht mit Applaus für die jungen Vokalmusiker aus Meppen.