G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

MARIANUM VON A - Z

 

Schwerpunktwahlen in der Oberstufe

Seit vielen Jahren gibt die Oberstufenverordnung vor, dass alle Schülerinnen und Schüler sich für bestimmte Schwerpunkte entscheiden müssen, wenn sie nach dem Jahrgang 10 in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten.

Am Marianum werden standardmäßig alle fünf möglichen Schwerpunkte angeboten und auch ausgebracht. Sowohl der sportliche Schwerpunkt, der musisch-künstlerische Schwerpunkt, als auch der sprachliche Schwerpunkt, der naturwissenschaftliche Schwerpunkt und der gesellschaftliche Schwerpunkt sind also möglich.

Diese Differenzierung lenkt die Wahl der Kurse auf erhöhtem Niveau (Leistungskurse) in eine bestimmte Richtung. Berufsentscheidungen sind damit allerdings noch nicht zwingend verbunden, denn alle Schwerpunkte führen zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur.

 
NACH OBEN